Fortbildung

Schulung: Care-for-Caretakers

Wir unterstützen Menschen, die sich ehrenamtlich für Ukrainer:innen oder grundsätzlich für Geflüchtete aus diversen Ländern der Welt engagieren. Wenn Sie als ehrenamtlich engagierte Person Interesse an einer Schulung im Bereich traumasensibles Arbeiten und Selbstfürsorge haben, melden Sie sich bei uns.

Wir laden Sie herzlich ein, sich unten für unsere Schulungsveranstaltung anzumelden. Außerdem empfehlen wir Ihnen, sich auf dieser Seite zum E-Mail-Verteiler  E-Mail-Verteiler für Interessierte anzumelden, um auch zukünftig über mögliche weitere Angebote informiert zu werden.

Sollten Sie als Institution oder größeres Team Interesse an unserer Schulung haben, kontaktieren Sie uns bitte direkt unter bns@ueberleben.org.

Bitte beachten: Alle ehrenamtlich tätigen Helfer:innen von geflüchteten Menschen, egal welcher Herkunftsländer, sind willkommen.

Schulung: Care-for-Caretakers

WANN:
30.10.2023, 17:00-20:00 Uhr

WO:
Zoom, Link wird am Tag der Schulung verschickt

INHALT:
Begrüßung und kurze Kennenlernrunde

Themenschwerpunkt I: Einführung in die psychologischen Folgen traumatischer Erfahrungen
• Welche Folgen hat Flucht für die psychische Gesundheit?
• Was sind Anzeichen von Traumatisierungen?
• Wie äußern sich traumabedingte Belastungen bei Erwachsenen und bei Kindern und Jugendlichen?

Themenschwerpunkt II: Selbstfürsorge bei der Arbeit mit traumatisierten geflüchteten Menschen:
Wie sorge ich für mich selbst in der Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung?

Abschluss und Feedbackrunde
Info: Es gibt ausreichend Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch

Anmeldung zum E-Mail-Verteiler

Klicken Sie >hier um sich zu unserem E-Mail Verteiler anzumelden. Wir werden Sie per E-Mail zu Aktualisierungen des Veranstaltungsplans und den Anmeldeoptionen informieren. Natürlich können Sie sich in jedem Mailing jederzeit eigenständig wieder aus dem Verteiler abmelden.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns per E-Mail an

Förderung

Das Angebot CARE-FOR-CARETAKERS wird gefördert im Rahmen des Projektes „Mehrbedarfe zur Sicherstellung von Unterstützungsangeboten im Kontext der Ukraine-Fluchtmigration“ von der Beauftragten des Senats für Integration und Migration aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.