Wissenschaftliche Abteilung

Evaluation Internet-basierter Behandlungsansätze

Die wissenschaftliche Abteilung für Trauma und Transkulturalität setzt seit fast 20 Jahren das arabischsprachige Online-Therapieangebot Ilajnafsy und weitere Internet-basierte Behandlungsansätze um.

Die Evaluation der entwickelten Angebote ist dabei stets ein zentraler Bestandteil. Hier führen wir zum Beispiel randomisierte Kontrollgruppenstudien (RCTs) durch, vergleichen verschiedene Behandlungsansätze oder werten Interviews mit Teilnehmenden aus. Unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse und Ergebnisse tragen zu Verbesserungen im seit Jahren international und national immer wichtiger werdenden Feld Digital Mental Health bei, insbesondere in Bezug auf die Anwendung in Konflikt- und Postkonfliktkontexten, für Klient:innen mit Traumafolgestörungen und geflüchtete Menschen.

Die Arbeit erfolgt in enger Kooperation mit führenden Forschungsarbeitsgruppen an der Freien Universität Berlin und der Medical School Berlin und trägt wesentlich zur Entwicklung und Verbesserung von Digital Mental Health Angeboten und dem Gewinn von Erkenntnissen über Wirkfaktoren und Anwendbarkeit bei.

Kontakt

Dr. Maya Böhm
Dr. Yuriy Nesterko

wissenschaft@ueberleben.org
Tel.: (030) 30 39 06 -62

Forschung

Schwerpunkte: Wissenschaftliche Begleitung, Internet-basierte Behandlungsansätze, Konsequenzen extremer Traumatisierung und Psychodiagnostik.