Flüchtlingshilfen
Berufliche Orientierung und Qualifizierung
Wir qualifizieren für und vermitteln in Arbeit und Ausbildung im pflegerischen, kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich. Kooperationsvereinbarungen mit Ausbildungsinstitutionen und Arbeitgeber ermöglichen uns die vorbereitenden Ausbildungen und Kurse auf das Anforderungsprofil der jeweiligen Unternehmen und Institutionen auszurichten und so den Übergang unserer Teilnehmer*innen in Ausbildung und Beruf mitzugestalten.
Qualifizierung im kaufmännischen (und gewerblich-technischen) Bereich
Berufs- und Ausbildungsvorbereitung, begleitete Praktika in kooperierenden Unternehmen, Vermittlung in Ausbildung und Arbeit sowie Förderunterricht gehören zu unseren regelmäßigen Angeboten.
Für Teilnehmer*innen, die an einer Ausbildung oder einer Beschäftigung im kaufmännischen oder gewerblich-technischen Bereich interessiert sind, bietet das Zentrum ÜBERLEBEN einen kostenlosen Kurs zur Berufs- und Ausbildungsvorbereitung an.
Die Kursdauer beträgt vier Monate. Das Angebot umfasst
- Unterricht in den Grundlagenfächern
- Vorbereitung und Unterstützung im Bewerbungsverfahren sowie
- ein betreutes Praktikum.
Während der Ausbildung, einer Einstiegsqualifizierung oder der Vorbereitung auf einen Schulabschluss bieten wir begleitende Unterstützung durch Förderunterricht in Deutsch und Mathematik, Prüfungsvorbereitung und sozialpädagogische Betreuung an.
Aktuelle Aus- und Weiterbildungsangebote
- Berufsorientierung im kaufmännischer und gewerblich-technischen Bereich
- Ausbildungsvorbereitung und Vermittlung für kaufmännische und gewerblich-technische Berufe
- Förderunterricht in Deutsch und Mathematik
Der Berufsqualifizierungskurs startet im Herbst:.
Hierzu benötigen wir eine Anmeldung per Telefon oder per E-Mail.
Mehr Informationen zu den jeweiligen Kursen finden Sie in unseren (mehrsprachigen) Flyern.
Computerkurse
- Computerkurs nur für Frauen
- Computerkurs Anfänger
- Computerkurs Fortgeschritten
Kursinhalt:
Grundlagen im Umgang mit Computern
- Wie benutze ich einen Computer
- Begriffe in Deutsch & Englisch
- Dateien & Ordner erstellen
- Wie ist ein Betriebssystem aufgebaut
Grundlagen für das Internet
- Wie funktioniert ein Internetbrowser
- Wie benutze ich Google & Co richtig
- Emails schreiben
- Gefahren des Internets
Einführung in MS Office Programme
- Word
- Excel
- Power point
Am Ende des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Weitere Infos
Weitere Flyer aus dem Bereich berufliche Qualifizierung auf den Sprachen FR, AR und RU finden Sie hier.