Wer wir sind

Gesell­schafter

Überleben Stiftung für Folteropfer

Die Überleben Stiftung für Folteropfer wurde 1997 im Beisein des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. 1999 nahm die Stiftung als gemeinnützige Stiftung ihren Betrieb auf und erfüllte ihre Zwecke insbesondere durch die Förderung des Behandlungszentrum für Folteropfer e.V. – heute Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH. Seit 2016 agiert die Überleben Stiftung für Folteropfer als Gesellschafter der Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH.

Vorstand

Dr. Justus Schmidt-Ott
Vorsitzender

Gerrit Alexander Schümann
Stellvertretender Vorsitzender

Dr. Christiane Kieslich
Vorstandsmitglied

Prof. Dr. Karin Weiss
Vorstandsmitglied

Kontakt

Überleben Stiftung für Folteropfer
Turmstraße 21
10559 Berlin
Telefon: (030) 30 39 06 -0
Telefax: (030) 30 61 43 71

Email: stiftung@ueberleben.org
Webseite: http://www.stiftung-ueberleben.de

Ehemaliger Gesellschafter

Behandlungs­zentrum für Folteropfer e.V.

Das Behandlungszentrum für Folteropfer wurde 1992 in Berlin gegründet und setzte sich für Überlebende von Folter und Kriegsgewalt ein. Im Jahr 2016 ging die operative Tätigkeit des bzfo e.V. in die Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH über. Aus vereinsrechtlichen Gründen wurde die Ausgliederung der operativen Tätigkeit des Behandlungszentrum für Folteropfer e. V. in eine andere Rechtsform notwendig. Dies ist am 21. September 2016 durch die Eintragung der Zentrum ÜBERLEBEN gemeinnützige Gesellschaft mbH im Handelsregister erfolgt.

Der bzfo e.V. agierte bis zu seiner Auflösung Ende 2019 neben der Überleben Stiftung für Folteropfer, anteilig mit 49 Prozent, als Minderheitsgesellschafter der Zentrum ÜBERLEBEN gGmbH.

Festbroschüre zum 25-jährigen Bestehen – Eine Dokumentation der Anfänge des Behandlungszentrums für Folteropfer von Christian Pross | Zum Download (PDF)

Weitere Infos

Gesellschaftsvertrag