Abteilung

Pflegen-und-Leben

Das Internetportal pflegen-und-leben.de bietet seit 2011 pflegenden Angehörigen eine psychologische Online-Beratung bei seelischer Belastung durch den Pflegealltag.

Das persönliche Beratungsangebot richtet sich an alle gesetzlich Versicherten, die sich im häuslichen Umfeld um einen kranken oder pflegebedürftigen Menschen kümmern. Die internetbasierte Beratungsstelle verfolgt das Ziel, die Situation pflegebedürftiger Menschen zu verbessern und pflegende Angehörige emotional zu entlasten. Die Prävention häuslicher Gewalt in der Pflege ist dabei ein zentrales Anliegen.

Angebot

Ein Team von speziell ausgebildeten Psychologinnen und Psychologen steht allen pflegenden Angehörigen für ihre Fragen, Sorgen und Gedanken zur Verfügung, die ihnen auf der Seele lasten: anonym, datensicher und kostenfrei. Gemeinsam mit den Ratsuchenden wird schriftlich oder per Video-Chat nach individuellen Wegen und Möglichkeiten gesucht, seelischen Druck aus dem Pflegealltag zu nehmen.

Infoportal

Neben der persönlichen Online-Beratung bietet das Portal pflegen-und-leben.de vielfältige Informationen rund um das Thema seelische Belastungen in der häuslichen Pflege sowie Podcasts mit Entspannungsübungen zum kostenfreien Download.

Kooperationspartner

Seit Frühjahr 2014 ermöglichen die vier Pflegekassen Barmer Pflegekasse, TK-Pflegeversicherung, DAK-Gesundheit-Pflegekasse und hkk-Pflegeversicherung auf der Grundlage des § 45 SGB XI allen gesetzlich versicherten pflegenden Angehörigen die Nutzung dieser persönlichen Online-Beratung.

Für detailliertere Informationen besuchen Sie bitte die Website der Online-Beratung für pflegende Angehörige unter:

www.pflegen-und-leben.de

Weitere Infos

Einen Flyer der psychologischen Online-Beratung pflegen-und-leben.de finden sie hier:

Flyer Pflegen-und-Leben.de (DE)