Wer wir sind

Schirmfrau

Jamila Schäfer, MdB

Foto: © Elias Keilhauer
 

Seit September 2022 ist Jamila Schäfer Schirmfrau des Zentrums ÜBERLEBEN.

In ihren politischen Kernthemen Flucht und Asyl, Demokratie und Rechtsextremismus, Globale Gerechtigkeit sowie Europa setzt sie sich unter anderem für die Menschenrechte, ein menschliche Aufnahme- und Asylpolitik und die Bekämpfung sozialer Ungleichheit ein. Wir freuen uns sehr, eine unterstützende politische Stimme für die Anliegen traumatisierter geflüchteter Menschen an unserer Seite zu wissen. Gemeinsam wollen wir eine Menge bewegen.

Jamila Schäfers Engagement für geflüchtete menschen

„Flucht und Migration – das sind Themen, die Jamila Schäfer in ihrem Leben schon lange beschäftigen. In den vier Jahren (2018 – 2022) als Stellvertretende Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen waren das unter anderem ihre Schwerpunkte. Die katastrophale Situation an den Europäischen Außengrenzen empfindet sie als menschenunwürdig und nicht hinnehmbar. So hat sie sich auf mehreren Reisen, zum Beispiel in das Elendslager Moria und im Rahmen der Kampagne #LeaveNoOneBehind, für die Evakuierung der geflüchteten Menschen eingesetzt. Gerade vor Ort wurde ihr bewusst, dass es nicht ausreicht, nur auf die Probleme aufmerksam zu machen. Um sie zu verändern, muss die Politik Verantwortung übernehmen und dementsprechend handeln.

Bei der letzten Bundestagswahl 2021 trat Jamila deshalb im umkämpften Wahlkreis München-Süd an und zog als direkt gewählte Abgeordnete in den Bundestag ein. Mit ihren Zuständigkeiten in den Bereichen Haushalt und Außenpolitik kämpft sie jetzt dafür, migrationspolitische Projekte und Anliegen zu fördern. So stehen im Bundeshaushalt 2023 150 Millionen Euro mehr für die Qualität der Integrationskurse als von der Regierung vorgeschlagen. Und nächstes Jahr wird zum ersten Mal die zivile Seenotrettung mit Bundesmitteln unterstützt. Das Ziel ist: Migration nicht mehr, wie in den letzten 16 Jahren, als Problem, sondern als Realität und Chance anzusehen.

Das Zentrum Überleben leistet dabei für unsere Gesellschaft essentielle Arbeit: Menschen, die schreckliche und traumatisierende Erlebnisse auf ihrer Flucht erleben mussten, erhalten dort professionelle Hilfe. Das Engagement des Zentrums für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte inspiriert Jamila sehr und sie möchte dabei helfen, die deutsche und europäische Asylpolitik nachhaltig und menschenrechtsbasiert zu gestalten. Deshalb ist es eine große Ehre für sie, das Amt der Schirmfrau zu übernehmen.“

– Februar 2023 | Gastbeitrag aus dem Büro der Schirmfrau