Projekte
Teilhabe Fördern
Ein psycho-soziales Versorgungsangebot für traumatisierte Geflüchtete
Das Projekt bietet komplex und chronisch erkrankten traumatisierten Geflüchteten, die sich in einer anhaltenden Belastungssituation befinden und zusätzlich zu ihren psychischen und somatischen Beschwerden unter einer Vielzahl von sozialen Problemlagen leiden, ein an ihren speziellen Bedarfen orientiertes integriertes psychotherapeutisches und sozialarbeiterisches Versorgungsangebot.
Zusätzlich zu dieser Gruppe sollen junge Erwachsene besonders berücksichtigt werden, die 2015/2016 im Zuge der starken Fluchtbewegungen in die Bundesrepublik Deutschland, teils als unbegleitete Minderjährige eigereist sind. Viele von ihnen fühlen sich durch den Wegfall der Maßnahmen des Jugendhilfesystems überfordert; hier wollen wir Hilfe für einen guten Übergang in das junge Erwachsenenalter bieten.
Das Angebot folgt einem kultursensiblen Ansatz. Speziell ausgebildete Sprach- und Kulturmittler:innen ermöglichen eine professionelle Verständigung. Die Versorgung erfolgt im Einzel- und Gruppensetting in einem interdisziplinären Team aus Sozialarbeiter:innen und Psychotherapeut:innen.