Wunderschöne Momente
Therapiebegleitender Ausflug an den Badesee
Juli 2022
Es ist Sommer, es ist warm, die Tage sind lang. Für uns bedeutet das: Raus aus den heißen Räumen des Zentrums und den stickigen Wohnungen und ab zum See. Das ist jedoch für unsere Patient:innen gar nicht so einfach. Wohin, wenn man neu in Berlin ist, wenig Deutsch spricht, psychische Belastungen einen hemmen oder begrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung stehen? Hierfür bietet das Zentrum ÜBERLEBEN regelmäßig therapiebegleitende Freizeitaktivitäten an, die Erleichterung vom Alltag bringen sollen.
Letzte Woche ging es für die Patient:innen und ihre Familien zum Strandbad. Dort angekommen suchten sie sich ihre ganz eigenen Orte der Entspannung. Einige versammelten sich gemeinsam an Tischen, teilten ihr mitgebrachtes Essen und setzten sich mit Brettspielen zusammen. Andere distanzierten sich von der Gruppe und genossen die Sonne, die Atmosphäre und die Ruhe ganz für sich. Ein solcher Ausflug bietet unseren Patient:innen die Auszeit, die sie brauchen um Kraft zu tanken und sich zu entspannen: Ob es die soziale Interaktion ist, oder die Ruhe an einem schönen Ort.
Während die Erwachsenen die Füße ins Wasser tauchen, sich unterhalten oder es sich im Strandkorb gemütlich machen, springen die Kinder sofort ins Wasser. Dabei wird nicht nur Ball gespielt und neue Freund:innen gefunden, sondern auch über den eigenen Schatten gesprungen: Im zweiten Anlauf traut sich auch eines der ängstlicheren Kinder die steile Rutsche hinunter. Es wird gejubelt und er erzählt allen, die es verpasst haben, stolz von seinem Erfolgserlebnis.
Die Kinder so ausgelassen zu sehen, verschafft auch den erwachsenen Patient:innen ein schönes Gefühl. Zu wissen, dass ihre Kinder glücklich und beschäftigt sind, gibt ihnen einen Moment zum Durchatmen. Für ein paar Stunden fällt der Stress und die Anspannung des alltäglichen Lebens ab. Einige der Patient:innen lassen sich irgendwann sogar von dem Spaß der Kinder anstecken und trauen sich ganz ins Wasser. Nach allem, was unsere Patient:innen schon erleben mussten, ist die Kontrolle abzugeben oft schwer und sich zum Schwimmen zu überwinden ist für einige ein großer Schritt – manchmal sogar ein Durchbruch.
Es ist nicht zu übersehen, welchen wichtigen Beitrag die therapiebegleitenden Ausflüge eingebettet in unser Behandlungskonzept leisten. In der ausgelassenen Atmosphäre eines Strandbads können Ängste überwunden und Fortschritte gemacht werden.
Solche Erlebnisse können wir nur dank Ihrer Unterstützung ermöglichen. Und diese Tage zeigen ganz deutlich, wie Ihre Spende wirkt: Im Lachen eines Kindes, einer Pause und der persönlichen Weiterentwicklung der Patient:innen. Möchten auch Sie unsere therapiebegleitenden Angebote unterstützen, freuen wir uns über eine Spende. Jeder Beitrag hilft!
> Anmeldung zum E-Mail-Newsletter
* Der Schutz unserer Patient:innen ist uns wichtig. Hinter jeder Verpixelung versteckt sich ein echtes Lachen, das können wir Ihnen versichern.