Projekte

e-Learning-Plattform Vielfalt Pflegen

VIELFALT PFLEGEN

LERNPLATTFORM ZUR FÖRDERUNG TRANSKULTURELLER KOMPETENZEN IN DER PFLEGE

Die vom Bundesministerium für Gesundheit initiierte Lernplattform verfolgt das Ziel deutschlandweit über sämtliche professionelle Ausrichtungen der Pflegberufe hinweg – von der Pflegekraft über das Pflegemanagement hin zu Auszubildenden und Studierenden, – die transkulturellen Kompetenzen zu fördern. Die Lernplattform wurde von der Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN erstellt. Hier finden Sie Vielfalt-Pflegen.

Wie können professionell Pflegende und das Pflegemanagement auf die Bedürfnisse von Menschen mit Migrationsgeschichte eingehen? Vielfalt Pflegen möchte für dieses Thema sensibilisieren, Vorurteile abbauen und Perspektiven aufzeigen. Die Fortbildung stärkt transkulturelle Kompetenzen im Pflegealltag und trägt dazu bei, kulturelle Unterschiede gezielt und angemessen zu berücksichtigen.

Die eLearning-Plattform ist in 14 thematische Module unterteilt, die jeweils aus drei Arbeitsebenen bestehen. Die einzelnen Lernmodule lassen sich ohne größeren Aufwand an einem Arbeitstag absolvieren. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat und Fortbildungspunkte (RbP-zertifiziert).

Anmeldung und weitere Informationen

Mehr Informationen und Anmeldeoptionen finden Sie hier auf der Vielfalt Pflegen-Website.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail an kontakt@vielfalt-pflegen.info.

Förderer

Die eLearning-Plattform „Vielfalt Pflegen. Lernplattform zur Förderung transkultureller Kompetenzen in der Pflege“ wurde auf einen Beschluss des Deutschen Bundestages vom Bundesministerium für Gesundheit finanziert. Die Förderung endete zum 31.12.2021 und wurde erfolgreich abgeschlossen.

Kontakt

Berufsfachschule Paulo Freire im Zentrum ÜBERLEBEN

Kontakt

Newsletter

Melden Sie sich über diesen >Link zu unserem Fortbildungs- und Veranstaltungsverteiler an. Nach der Anmeldung erhalten Sie unregelmäßigen Abständen anlassbezogene Informationen zu unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten sowie ausgewählten Veranstaltungen unter Beteiligung des ZÜ per E-Mail.